REFERENZEN SPEZIALTIEFBAU

Auswahl Projekte Spezialtiefbau

Neubau Grundwasserfassung Oberi Au (Uttigen)

 

Bohrpfahlschacht / Horizontalfilterstränge für Trinkwasserfassung

Neubau Grundwasserfassung „Oberei Au“ bei Uttigen (Thun) mit einer konzessionierten Wasserbezugsmenge von 25’000 lt / min. Bohrpfahlschacht und Filterstränge im Grundwasser, sämtliche Bauarbeiten in Schutzzone ausgeführt.
Fassungsgebäude wurde, analog des Brunnens, mit einer runden Geometrie und in Sichtbeton ausgeführt. Der neue Brunnen wurde mit einer 200m lange Verbindungsleitung ST800 an das bestehende Versorgungssystem angeschlossen.
Bauherrschaft: Wasserverbund Region Bern AG Funktion: Gesamt- / Projekt- und Bauleitung
Phasen: Bauprojekt – Realisierung Gesamtkosten (KV): CHF 5.5 Mio, davon Baukosten: ca. CHF 4 Mio
Projektierung: 2020 – 2021, Realisierung: 2021 – 2023 (Abschluss 2024)
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Gedeckter Einschnitt Raron

 

Tagbautunnel und beidseitige Wanne der A9

Unterirdische Führung der A9 auf dem Gemeindegebiet Raron.
1 km langer Tagbautunnel mit geringer Überschüttung sowie zwei anschliessenden Wannen mit einer Gesamtlänge von 1’460 m
Bauherrschaft: Kanton Wallis, Amt für Nationalstrassenbau
Funktion: Teilprojektleitung (in Arbeitsgemeinschaft), Projektverfasser der beiden Wannen (Statik, Geotechnik, Konstruktion), Fachbauleitung, Koordination mit SBB
Phasen: Vorprojekt – Realisierung
Gesamtkosten (KV): CHF 210 Mio, davon Baukosten: CHF 150 Mio
Projektierung: 2010 – 2016, Realisierung: 2018 – 2024
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ZEB Bern-Wylerfeld

 

Unternehmervariante Baugrubenverbau Unterwerfung Wylerfeld

Das neue, 800 m lange Rampen- und Tunnelbauwerk ermöglicht künftig das kreuzungsfreie Einfahren der Züge in den Bahnhof Bern und trägt wesentlich zur Kapazitätserhöhung der Bahnlinie bei. Wir optimierten den Baugrubenverbau in Zusammenarbeit mit der ARGE Wylerfeld (Frutiger AG & Marti AG) soweit, dass ein sicherer Verbau trotz engem Zeitrahmen sichergestellt war.
Bauherrschaft: Schweizerische Bundesbahnen SBB
Auftraggeber: ARGE Wylerfeld (Frutiger AG & Marti AG)
Funktion: Projektverfasser und technische Bauleitung (Unternehmervariante Baugrubenverbau)
Phasen: Realisierung, Baukosten: CHF ca. 47 Mio (davon Baugrube CHF 12 Mio)
Projektierung: 2018 – 2019, Realisierung: 2019 – 2023
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WVRB – Ersatz Wassertransportleitung Bern / Ostermundigen

 

Spund- / Bohrpfahlwand  – Microtunneling

Für die Erstellung eines 132 m langen Microtunnel (DNi 1’200) wird die Startgrube als rechteckiger Spundwandkasten, die Zielgrube als kreisförmige Bohrpfahlwand erstellt. Das SBB-Trasse Bern-Thun wird mit dem Microtunneling um rund 5 m unterfahren; die neue Wassertransportleitung DN 700 wird nachfolgend eingeschoben und die Gruben wieder verfüllt.
Bauherrschaft: Wasserverbund Region Bern AG
Funktion: Teilprojektleitung (in Arbeitsgemeinschaft), Projektverfasser der beiden Gruben (Statik, Geotechnik, Konstruktion), Bauleitung
Phasen: Bauprojekt – Realisierung
Gesamtkosten (KV): CHF 8 Mio, davon Baukosten: ca. CHF 6 Mio
Projektierung: 2018 – 2020, Realisierung: 2020 – 2021
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> Mehr Informationen Microtunneling (PDF)

 

4. Gleis Visp – St. German

 

Ausbau der südlichen Zufahrt zum Lötschbergbasistunnel

Trasseerweiterung für 4. Gleis (3.5 km), 500 m lange Stützmauer mit rückverankerter Nagelwand, Erweiterung der Unterführung zur Interventionsstelle LBT mit neuem Treppenaufgang im Grundwasser, 250 m langes Anprallbankett entlang Fabrikgebäude, umfangreiche Versickerungsanlagen
Bauherrschaft: Schweizerische Bundesbahnen SBB
Funktion: Gesamtprojektleitung (Federführung Arbeitsgemeinschaft), Projektverfasser Kunstbauten, Fachbauleitung (Erstellung unter Bahnbetrieb), Koordination mit Baustelle A9
Phasen: Bauprojekt – Realisierung, Gesamtkosten: CHF 48 Mio, davon Baukosten: Trasseerweiterung CHF 15 Mio, 
Projektierung: 2011 – 2013, Realisierung: 2015 – 2016
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Weitere Projekte Spezialtiefbau

Umbau Bahnhof Huttwil

Totalumbau des Bahnhofs
3 neue Personenunterführungen inkl. Baugrubensicherungen unmittelbar neben Gleisen (rückverankerte Rühlwände), mehrere z.T. pfahlfundierte Stützmauern, Bach-Renaturierung, Realisierung unter Bahnbetrieb
Bauherrschaft: BLS AG
Funktion: Gesamtprojektleitung (in Arbeitsgemeinschaft), Projektverfasser Tragkonstruktionen und Flussbau, Fachbauleitung
Phasen: Vorprojekt – Realisierung, Baukosten: CHF 13 Mio, Projektierung: 2012 – 2014, Realisierung: 2014 – 2016
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Neuer Bahnhofplatz Bern

Totalumbau des Bahnhofplatzes
Insbesondere Umbau, Instandsetzung und Verstärkung der Christoffel- und Bubenbergunterführung inklusive Untertagebau für Haustechnikzentrale im 2. UG (anstelle des früher geplanten Strassentunnels)
Bauherrschaft: Tiefbauamt Stadt Bern, Energie Wasser Bern, Bernmobil, SBB, Stadtbauten
Funktion: Gesamtprojektleitung als Planer auf Seite Totalunternehmer (Federführung Planergemeinschaft), Projektverfasser Tragkonstruktionen in Beton und städtischer Tiefbau, Fachbauleitung
Phasen: Bauprojekt – Realisierung, Gesamtkosten: CHF 97 Mio, davon Baukosten CHF 2 Mio,
Projektierung:
2006 – 2007, Realisierung: 2007 – 2008
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Rathaus-Parking Bern

Erweiterung und Instandsetzung des Altbaus
Erweiterung des bestehenden Parkhauses um 118 Parkplätze in 5 Untergeschossen, Deckelbauweise und rückverankerte Bohrpfahlwand (heikle Hanglage in Rutschhang unmittelbar unterhalb der Altstadthäuser), Instandsetzung und Verstärkung des Altbaus unter Betrieb
Bauherrschaft: Autoeinstellhalle Rathaus AG
Funktion: Gesamtprojektleitung, Projektverfasser, Bauleitung
Phasen: Vorprojekt – Realisierung, Baukosten: CHF 15 Mio, Projektierung: 2001 – 2003, Realisierung: 2003 – 2009
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