REFERENZEN KUNSTBAUTEN

Auswahl Projekte Kunstbauten

Alte Zulgbrücke Steffisburg

 

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Brückenersatz

Ersatz der gedeckten, Alten Zulgbrücke in Steffisburg durch einen Nachbau mit gleichem Erscheinungsbild. Seitliche Fachwerke aus Brettschichtholz mit knapp 30 m Spannweite und angehängter Fahrbahnplatte aus Beton, Verstärkung der bestehenden Widerlager, traditionelle Dachkonstruktion
Bauherrschaft: Tiefbauamt Kt. Bern, Oberingeniuerukreis I
Funktion: Projektverfassser, technische Bauleitung
Phasen: Bauprojekt-Realisierung, Baukosten: CHF ca. 2 Mio
Projektierung: 2020 – 2021, Realisierung: 2023
 

Negrellisteg Zürich

 

Neubau der Fussgängerbrücke

Projekt aus erstem Rang des Studienauftrags gemeinsam mit Conzett Bronzini Partner AG und 10:8 Architekten.
Eine neue, 160 m lange Fussgängerverbindung über das Gleisfeld vor dem Zürcher Hauptbahnhof verbindet künftig die Kreise 4 und 5. Die neue Brücke ist als Stahlkonstruktion mit geschwungenen Treppenaufgängen und vier Abstützungen konzipiert. Eine besondere Beachtung wird dem Bauablauf unter Aufrechterhaltung des Bahnbetriebs gewidmet (Vorschub der Brücke über 22 Bahngleise).
Ausführliche Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier.
Bauherrschaft: SBB Immobilien AG, Tiefbauamt der Stadt Zürich
Funktion: Teilprojektverfasser in ARGE „Negrellisteg“: Conzett Bronzini Partner AG, Chur; Diggelmann + Partner AG, Bern; 10:8 Architekten, Zürich
Phasen: Studie – Realisierung, Baukosten: CHF 8 Mio
Projektierung: 2017 – 2019, Realisierung: 2019 – 2020
> Mehr Informationen (PDF)
> Tiefbauamt der Stadt Zürich
> SBB-Immobilien
> NZZ Artikel
 

Aarebrücke Worblaufen

 

Instandsetzung und Verstärkung

der bestehenden Eisenbahnbrücke über die Aare bei Worblaufen (200 m lange, voll vorgespannte Sprengwerkbrücke, Baujahr 1965)
Bauherrschaft: Regionalverkehr Bern – Solothurn RBS
Funktion: Gesamtprojektleitung, Projektverfasser und Bauleitung, Realisierung unter Bahnbetrieb
Phasen: Überprüfung, Massnahmenprojekt – Realisierung, Baukosten: CHF 5 Mio
Projektierung:
2014 – 2016, Realisierung: 2017 – 2018
> Mehr Informationen (PDF)
 

Vispabrücke Visp

 

4. Gleis Visp- St. German, Neubau zusätzliche Eisenbahnbrücke für zwei Gleise

über die Vispa, inkl. angrenzender Strassenunterführung , Einbau der vorgespannten Trogbrücke mittels freiem Längseinschub (65 m) und Querverschub (Erstellung unter Bahnbetrieb, Auflagen betreffend Hochwasserrisiko)
Bauherrschaft: Schweizerische Bundesbahnen SBB, Matterhorn – Gotthard Bahn MGB
Funktion: Gesamtprojektleitung (Federführung Arbeitsgemeinschaft), Projektverfasser Vispabrücke, Fachbauleitung
Phasen: Bauprojekt – Realisierung, Gesamtkosten: CHF 48 Mio, davon Baukosten: Brücke CHF 12 Mio
Projektierung: 2010 – 2011, Realisierung (Bau Brücke): 2011 – 2013 Projektabschluss (4. Gleis): 2017
> Mehr Informationen (PDF)
> Kurzfilm Brückenverschiebung
 

Titelbild – Laubeggbrücke Zweisimmen

 

Neubau der Strassenbrücke

über die Simme unterhalb Zweisimmen, als 95 m lange, dreifeldrige Spannbetonbrücke, Überführung über die BLS ins südliche Widerlager integriert (Projektvariante der Arbeitsgemeinschaft mit grösstmöglicher Schonung des geschützten Auenwaldes)
Bauherrschaft: Tiefbauamt Kanton Bern, Oberingenieurkreis I
Funktion: Teilprojektleitung Kunstbauten (in Arbeitsgemeinschaft), Projektverfasser Brückenbau, Fachbauleitung
Phasen: Vorprojekt – Realisierung, Baukosten: CHF 13 Mio, davon Brücke CHF 6 Mio,
Projektierung: 2010 – 2011, Realisierung: 2011 – 2013
> Mehr Informationen (PDF)
 

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Weitere Projekte Kunstbauten

Langsamverkehrsbrücke Wankdorf

Langsamverkehrsbrücke über den neuen Autobahnanschluss Bern Wankdorf
Hohlkastenbrücke in Stahl, totale Länge ca. 670 m, Spannweiten 21 bis 45 m
Nachdem wir 2016 den Wettbewerb für die Langsamverkehrsbrücke Bern-Wankdorf im Team mit Conzett Bronzini Partner AG sowie den Holzhausen Zweifel Architekten gewonnen hatten, konnten wir kürzlich das Auflageprojekt einreichen.
Bauherrschaft: ASTRA, Filiale Thun
Projekt: Mehrastige Fussgänger- und Radfahrerverbindung mit zentraler Kreuzung (Trennung des Langsamverkehrs vom MIV)
Phasen: Wettbewerb – Realisierung, Gesamtkosten: ca. CHF 27 Mio (geschätzt),
Projektierung:
2016 – 2018, Realisierung: vorgesehen 2023 – 2025
> Mehr Informationen (PDF)
> espazium competitions
 

RBS-Linie Zollikofen – Moosseedorf

Ausbau auf Doppelspur
750 m langer Ausbau in enger Lage zwischen bzw. unter SBB-Trassen und der Kantonsstrasse, inklusive 75 m lange Unterführung unter SBB-Linie Bern-Biel in gesicherter Baugrube (Hilfsbrücken) sowie 600m lange Stützmauer unterhalb SBB-Linie Bern-Olten
Bauherrschaft: Regionalverkehr Bern Solothurn RBS
Funktion: Vorstudien, Vorprojekt sowie Auflageprojekt, danach Bauherrenunterstützung; zudem Projektverfasser der spezifisch hergestellten Hilfsbrücken
Phasen: Vorstudien 1997 – 2011, Vor- und Auflageprojekt 2012 – 2013, Bauherrenunterstützung während Realisierung 2016 – 2020, Baukosten: CHF 55 Mio
> Mehr Informationen (PDF)
 

Umfahrung Stalden

Lehnenkonstruktionen, Stützmauern und Wendeplatte
Realisierung in sehr steilem Bergsturzgelände
Bauherrschaft: Dienststelle für Strassen- und Flussbau, Kanton Wallis
Funktion: Teilprojektleitung (in Planungsgemeinschaft) für Kunstbauten (Statik, Geotechnik, Konstruktion), Fachbauleitung
Phasen: Vorprojekt – Realisierung, Baukosten: CHF 12 Mio, Projektierung: 2015 – 2017, Realisierung: 2018 – 2020
> Mehr Informationen (PDF)

 

Passage superieur de Beaulieu, Sierre

Ersatz der bestehenden Strassenüberführung über die SBB
Stahltrogbrücke über das Gleisfeld des Bahnhofs Sierre inkl. angrenzendem Strassenbau und Kanalisation mit Düker, Rückbau und Einbau mit Grossraupenkran
Bauherrschaft: Schweizerische Bundesbahnen SBB
Funktion: Gesamtprojektleitung (in Planungsgemeinschaft), Projektverfasser Ersatzneubau inkl. Rückbau der bestehenden Brücke unter Bahnbetrieb, Fachbauleitung
Phasen: Vorprojekt – Realisierung, Baukosten: CHF 11 Mio, Projektierung: 2017 – 2018,
Realisierung (Abbruch best. Brücke):
2018, Realisierung (Ersatzneubau): ab 2020
> Mehr Informationen (PDF)
> Artikel Le Nouveliste
> Bericht Canal 9

 

Strassenüberführung Huttwil

Instandsetzung und Verstärkung
der geschützten, 1936 von Robert Maillart erbauten Stahlbetonbrücke über die BLS (schiefwinkliger, dreifeldriger Überbau), Bau unter Bahn- und Strassenbetrieb
Bauherrschaft: Tiefbauamt Kanton Bern, Oberingenieurkreis IV
Funktion: Gesamtprojektleitung, Überprüfung, Projektverfasser und Bauleitung
Phasen: Überprüfung – Realisierung, Baukosten: CHF 2.1 Mio,
Überprüfung und Massnahmenprojekt: 2007 – 2008, Realisierung: 2009 – 2011
> Mehr Informationen (PDF)

 

Garstattbrücke Boltigen

Instandsetzung und Verstärkung
der geschützten, 1939 von Robert Maillart erbauten Stahlbetonbrücke über die Simme oberhalb Boltigen (2 seitlich nebeneinander versetzte, aufgelöste Dreigelenkbogen)
Bauherrschaft: Tiefbauamt Kanton Bern, Oberingenieurkreis I
Funktion: Gesamtprojektleitung, Projektverfasser und Bauleitung, Realisierung mit einer Hilfsbrücke
Phasen: Überprüfung, Massnahmenprojekt – Realisierung, Baukosten: CHF 2 Mio,
Überprüfung und Massnahmenprojekt: 2008 – 2009, Realisierung: 2010
> Mehr Informationen (PDF)
 

Wylerbrücke, Sustenstrasse

Instandsetzung und Verstärkung
der geschützten, 1938 von Robert Maillart erbauten Stahlbetonbrücke das Gadmerwasser (mit Naturstein verkleidete Bogenbrücke), Einbau einer neuen Tragstruktur und Fahrbahnplatte unter Betrieb (mittels aufgeständerter Notbrücke)
Bauherrschaft: Tiefbauamt Kanton Bern, Oberingenieurkreis I
Funktion: Gesamtprojektleitung, Überprüfung, Projektverfasser und technische Bauleitung
Phasen: Überprüfung – Realisierung, Baukosten: CHF 2.1 Mio,
Überprüfung und Massnahmenprojekt: 2005 – 2007, Realisierung: 2007 – 2009
> Mehr Informationen (PDF)

 

Neuer Bahnhofplatz Bern

Totalumbau des Bahnhofplatzes
insbesondere Umbau, Instandsetzung und Verstärkung der Christoffel- und Bubenbergunterführung sowie Erneuerung von Strassen, Tramgleisen und Werkleitungen vom Hirschengraben bis zum Käfigturm
Bauherrschaft: Tiefbauamt Stadt Bern, Energie Wasser Bern, Bernmobil, SBB, Stadtbauten
Funktion: Gesamtprojektleitung als Planer auf Seite Totalunternehmer (Federführung Planungsgemeinschaft), Projektverfasser Tragkonstruktionen in Beton und städtischer Tiefbau, Fachbauleitung
Phasen: Bauprojekt – Realisierung, Gesamtkosten: CHF 97 Mio, davon Baukosten CHF 2 Mio,
Projektierung:
2006 – 2007, Realisierung: 2007 – 2008
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Bahnüberführung, Biberist

Ersatz der RBS-Brücke über die BLS
Rückbau der bestehenden Bahnbrücke über eine Bahnstrecke und Ersatzneubau in Stahlbeton, Einbau unter Betrieb mittels Quereinschub
Bauherrschaft: Regionalverkehr Bern – Solothurn RBS
Funktion: Gesamtprojektleitung, Projektverfasser und Bauleitung
Phasen: Vorprojekt – Realisierung, Baukosten: CHF 2 Mio, Projektierung: 2005 – 2006, Realisierung: 2008 – 2009
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Traubach- und Bohlbachbrücke, Habkern

Instandsetzung und Verstärkung
der geschützten, 1932 von Robert Maillart erbauten Stahlbetonbrücken von Habkern (versteifte Stabbogen)
Bauherrschaft: Gemeinde Habkern BE
Funktion: Gesamtprojektleitung, Überprüfung, Projektverfasser und technische Bauleitung
Phasen: Überprüfung – Realisierung, Baukosten: CHF 1.2 Mio,
Überprüfung und Massnahmenprojekt: 2001 – 2003, Realisierung: 2004 – 2005
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Lyrschigrabenbrücke, Albinen VS

Neubau einer Strassenbrücke
Sprengwerk in Stahlverbundbauweise über ein tiefes Tobel
Bauherrschaft: Dienststelle für Strassen- und Flussbau, Kanton Wallis
Funktion: Gesamtprojektleitung, Projektverfasser und technische Bauleitung (in Planergemeinschaft)
Phasen: Vorprojekt – Realisierung, Baukosten: CHF 2.5 Mio, Projektierung: 1998 – 1999, Realisierung: 1999 – 2001
> Mehr Informationen (PDF)
 

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